Morgel und der feurige Held (Teil 12 der Morgelgeschichten)

5
(1)


Morgelgeschichte 12 - Morgel und der feurige Held

Widmung:
Diese Morgelgeschichte widme ich allen fleißigen Feuerwehrleuten.

Autor: Jens K. Carl,
Illustrator: Jens K. Carl
.

Morgel und der feurige Held

Meterhoch schlagen die Flammen aus der kleinen Schutzhütte am Komstkochsteich. Das Feuer droht rasant auf die angrenzenden Bäume und Sträucher überzugreifen. Viele davon rücken von ihrem angestammten Platz ab, um sich davor in Sicherheit zu bringen. Bedrohliches Knistern und Prasseln lässt die meisten Tiere die Flucht ergreifen. Eine gigantische schwarze Rauchsäule steigt zum Himmel hinauf und verdunkelt den Morgelwald. Allerorts rieseln feine Rußflocken und Staub wie Schnee hernieder.

Flocke, die Post- und Sanitätstaube, entdeckt in aller Herrgottsfrühe den Brand als Erste. Sie rupft sich rasch ihre Postmütze vom Kopf und schaltet die blaue Rundumleuchte ein, welche sie stets und ständig darunter trägt. Mit Karacho eilt die Taube zum Feuerwehrdepot der Gemeinschaft am Komstkochsteich und alarmiert den Kommandanten der Morgelwaldfeuerwehr.

Sirenen heulen auf. Rote und blaue Warnlampen erhellen den Morgenhimmel. In Windeseile rast das kunterbunte Feuerwehrmobil auf den Brandherd zu. Dort angekommen, hüpfen die in schnittige, schwarze Uniformen und wuchtige Stiefel eingemummelten Frischlinge Ben und Ken, der kleine Bär Dinco sowie Keiler Karlo aus dem Führerhaus. Die vier bilden die flinke Eingreiftruppe. Sie sind für ebensolche Brandeinsätze bestens ausgebildet und gerüstet. Karlo ist der Kommandant der Feuerwehrtruppe und hat hier das Sagen.

»Flott angetreten«, befiehlt der Keiler, »Helme auf und in einer Linie ausrichten!«
»Rupp, Rupp! Geh beiseite«, schimpft Ken, »ich bin mindestens zwei Dingelchen größer als du, also stehe ich in der Mitte.«
»Rrrroi-quiek! Das hättest du wohl gerne«, schuppst Ben ihn fort und stellt sich auf die Hufspitzen. »Du siehst, ich bin nicht nur der Ältere, ich bin auch der Größere von uns beiden. Also, ab ans Ende, du Zwerg.«
»Ruhe im Glied!«, ruft Karlo die beiden Radaubrüder zur Ordnung. »Durchzählen!«
Wie vom Blitz getroffen, stehen die Frischlinge stramm und geben keinen Quiekser mehr von sich.
»Eins!«, ist von Dinco zu hören.
»Zwei!«, spricht Ben.
»Drei«, murmelt Ken.
»Ich habe dich nicht gehört, mein Sohn.«
»Drei!«, brüllt der kleine Frischling heraus. »Immer bin ich der Letzte.«
»Auf gehts!«, gibt Karlo die Anweisung. »Ihr wisst, was ihr jetzt tun müsst. Nun könnt ihr zeigen, was ihr bei mir gelernt habt.« …

Fortsetzung im Buch: Morgelgeschichten, Band 2 oder im gleichnamigen E-Book oder im Einzel-E-Book.

Morgelgeschichte 12 - Morgel und der feurige Held

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert