Vita

Vita von Jens Karsten Carl

Jens K. Carl wohnt derzeit in Stuttgart-Mönchfeld (Mühlhausen). Er wurde am 05. Juli 1964 in Bad Langensalza geboren. Aufgewachsen ist er in Waltershausen in Thüringen und ging dort auch zur Schule. Später wohnte er auch in Rudolstadt, Hannover, Sangerhausen und Wertheim.

Seit dem 9. Lebensjahr widmet sich Jens K. Carl dem Thema Fotografie.

Seine ersten Aufnahmen machte er mit einem Fotoapparat der Marke Certo SL 110. Später wechselte er zur Spiegelreflexkamera Praktica LTL3 von Pentacon, mit welcher er erste experimentelle Erfahrungen sammeln konnte.
Heute stehen ihm eine Praktica MTL5 für analoge und die Nikon D7000 für digitale Aufnahmen zur Verfügung.

Von Anfang an entwickelte Jens K. Carl im eigenen Heim-Labor das Filmaterial in Schwarz-Weiß und auch die Bilder auf Fotopapier selbst. Eine Spezialität von ihm waren damals auch Aufnahmen auf Infrarotfilm und Farb-Dias.
Heute bearbeitet er alle digitalen Aufnahmen selbst mit Adobe Photoshop Elements 9.

Jens K. Carl leitete in den 1980er und -90er Jahren diverse Foto-Arbeitsgemeinschaften.

Neben der Fotografie war er auch als Verlagsleiter, Verleger, Herausgeber und Autor tätig.

Frank Schumann, Diplomlehrer für Mathematik und Physik und Referent am Landesinstitut für Schulentwicklung
Stuttgart, 06. Oktober 2012

Diese Seite wurde seit dem 25. August 140 mal aufgerufen.

Social-Media-Buttons:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Private Fotografie www.jenskcarl.de